The LED Walk - Highwire Act – Andrea Loreni

The LED Walk - Highwire Act – Andrea Loreni
The LED Walk - Highwire Act – Andrea Loreni
«Fasziniert von der Frage der Angst, die ich fühle, wenn ich über das Kabel gehe, erzählte mir Chisan - die Äbtissin des Zen-Tempels, in der ich verschiedene Male tiefer in meine Praxis gegangen bin - von einer berühmten amerikanischen Malerin, Georgia O´Keeffe. Nach eigenen Worten der Malerin hatte sie beim Malen große Angst. Angst vor der Malerei? - Bei allem Anschein kann beim Malen nichts wirklich Gefährliches passieren; und doch gibt es keine Wahrheit in der Kunst, wenn darin kein Risiko besteht. Der Künstler, sei es ein Seiltänzer oder ein Maler, muss Risiken eingehen, wenn seine Kreationen authentisch sein sollen.»

Das Risiko, das der Künstler eingeht, besteht darin, sich in der Leere zu verlieren, in der Leere, in der sein Ego verschwindet und stirbt. In dieser Leere findet er jedoch das kreative Zeug, das jeden anspricht, gerade weil diese Leere das Absolute ist, das allen Lebewesen zugrunde liegt.

Der Gang des Seiltänzers ist im Wesentlichen der Gang durch das Leben eines jeden von uns. Es bedeutet, das Risiko einzugehen, das der menschlichen Existenz innewohnt, und trotz Angst das Leben zu durchlaufen.

zurück zum Themen Special: Themenspecial Artistik