Bild zu Ein Event - 27 Länder - Scavenger Hunt Deutschland führt ortsübergreifendes Teambuilding-Event in ganz Europa durch
(Bildquelle: Scavenger Hunt Deutschland)
Ein Teambuilding Event, das zeitgleich in 27 europäischen Ländern stattgefunden hat. Entwickelt von Scavenger Hunt Deutschland für die PHOENIX Pharma group

Ein Event - 27 Länder - Scavenger Hunt Deutschland führt ortsübergreifendes Teambuilding-Event in ganz Europa durch

vom 08.07.2024 veröffentlicht über meinMemo

Bielefeld: In einer zunehmend globalisierten Welt ist die Zusammenarbeit über geografische Grenzen hinweg von entscheidender Bedeutung. Diesem Bedarf folgend, organisierte Scavenger Hunt Deutschland für die PHOENIX group ein außergewöhnliches Teambuilding-Event: eine transeuropäische Scavenger Hunt, die 1.200 Mitarbeitende aus 27 Ländern miteinander verband und somit für eine stärkere Bindung und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit sorgte.

Ein Teambuilding-Event der Superlative

Das Hauptevent fand mit 400 Teilnehmenden in der Manufaktur in Mannheim statt, die zugleich als Streaming-Schaltzentrale diente. Zusätzlich nahmen 800 Mitarbeitende aus Niederlassungen in 26 weiteren europäischen Ländern an der Veranstaltung teil, die per Stream zugeschaltet waren. Insgesamt beteiligten sich 1.200 Mitarbeitende der Abteilung IT&Digital – eingeteilt in 134 Teams – an dieser innovativen Team-Aktivität. Das Event förderte nicht nur den Zusammenhalt innerhalb der einzelnen Teams, sondern stärkte auch die Verbindung zwischen Kolleginnen und Kollegen über Landesgrenzen hinweg.

Die Herausforderung: 1.200 Teilnehmende aus 27 Ländern aktivieren

Das Ziel war klar: Die PHOENIX group beauftragte Scavenger Hunt Deutschland mit der Aufgabe, ein Teambuilding-Event zu schaffen, das 1.200 Mitarbeitende zeitgleich in verschiedenen europäischen Ländern aktiv einbindet. Mit der eigens entwickelten Scavenger Hunt App konnten die Teams aus Ländern wie Tschechien, Norwegen, Bulgarien, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Italien und vielen weiteren dieselben Aufgaben lösen und durch kreative Lösungen Punkte sammeln.
Ein zentrales Element der Scavenger Hunt war das gemeinsame Ziel, 20.000 Punkte zu sammeln, um die Pflanzung von 100 Bäumen für ein Aufforstungsprojekt zu „erspielen“. Durch die hohe Motivation und den Teamgeist der Teilnehmenden wurde dieses Ziel weit übertroffen: Gemeinsam sammelten die Teams beeindruckende 60.000 Punkte.

Ein Livestream trug wesentlich zum Erfolg der Veranstaltung bei. Er übertrug beispielsweise Interviews, die Siegerehrung sowie die besten Momente aus allen teilnehmenden Ländern. Dies sorgte dafür, dass die Teilnehmenden einen Einblick in die Aktivitäten der anderen Standorte erhielten und das Gefühl einer gemeinsamen Veranstaltung entstand.

Die Aufgaben der Scavenger Hunt waren so konzipiert, dass sie unabhängig vom Standort lösbar waren. Gleichzeitig erlaubten sie den Teams die Besonderheiten Ihrer Heimatländer in den Fokus der Lösungen zu stellen, was zu einem starken Zusammengehörigkeits- und Wir-Gefühl führte. Gleichzeitig stellten die Aufgaben klare Bezüge zur PHOENIX group her. Die Teams sollten beispielsweise typische Merkmale ihres Landes präsentieren oder den Claim „We deliver health!“ in einem Foto darstellen. Die kreativen Lösungen wurden live im Stream gezeigt, was die Motivation und den Ehrgeiz der Teilnehmenden zusätzlich steigerte.

Die Manufaktur Mannheim bot mit ihrer stilvollen Beach Bar, der entspannten Atmosphäre und einem beeindruckenden Außengelände den perfekten Rahmen für eine unvergessliche Veranstaltung.

Ein erfolgreiches Fazit

Insgesamt wurden 2.002 Aufgaben gelöst. Im Durchschnitt haben die Teams also 15 von 16 möglichen Challenges gemeistert.
Das Event endete mit einer feierlichen Siegerehrung, bei der ein Baum symbolisch an Dr. Roland Schütz, Mitglied des Vorstands IT & Digital der PHOENIX group, übergeben wurde. Dieser Baum wird nun an der Zentrale in Mannheim wachsen und an den gemeinsamen Erfolg erinnern.

Nach der Siegerehrung feierten die Teilnehmenden europaweit mit Essen, Getränken und Musik das gelungene Event. Die hohe Beteiligung und das klar übertroffene Gemeinschaftsziel spiegeln den starken Teamgeist und die Kreativität der Abteilung IT&Digital der PHOENIX group wider.

Kontakt für Rückfragen:

Malte Bittner
Gründer
+49 (0)151 – 700 42 689
Malte@ScavengerHunt.de


Über Scavenger Hunt Deutschland:
Scavenger Hunt Deutschland ist ein führendes Unternehmen im Bereich Event-Management und Teambuilding, das sich auf die Organisation innovativer und unvergesslicher Veranstaltungen spezialisiert hat.

Über die PHOENIX group:
Die PHOENIX group ist ein führender Pharmahändler in Europa. Das Unternehmen bietet heute mit 26 Ländern eine europaweit einzigartige Flächenabdeckung.