Bild zu Bea World 2023: In diesem Rekordjahr mit 333 Einreichungen aus über 30 Ländern ging der Grand Prix an Deutschland

Bea World 2023: In diesem Rekordjahr mit 333 Einreichungen aus über 30 Ländern ging der Grand Prix an Deutschland

vom 04.12.2023 veröffentlicht über meinMemo

fischerAppelt, live marketing, triumphierte mit „The Homeless Gallery“, Silber ging an Frankreich mit LEAP Creative Studio, und Bronze an Italien mit Ninetynine.

„Der Vorhang für die dritte Ausgabe der Live Communication Week fiel mit einer unglaublichen Abschlussnacht. Mehr als 800 Gäste aus 30 Ländern füllten den Saal und feierten die Gewinner der 18. Ausgabe der Bea World. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit der ADC Gruppe zusammengearbeitet und diese internationale Veranstaltung möglich gemacht haben. Wir sehen uns nächstes Jahr wieder in der Ewigen Stadt, wo wir dank der Vereinbarung mit der Stadt Rom, dem Partner der Initiative, bis 2025 sein werden.“ Salvatore Sagone, Präsident der ADC Gruppe.

Die 18. Ausgabe von Bea World, die vom 23. bis 25. November 2023 im Auditorium Parco della Musica Ennio Morricone stattfand, war in Bezug auf die Beteiligung und das Engagement wirklich denkwürdig: 333 angemeldete Veranstaltungen (+4 % im Vergleich zu 2022), von denen 164 in die engere Wahl kamen, von 83 Agenturen und 1.300 Teilnehmern aus mehr als 35 Ländern, die an der von der ADC Group organisierten Veranstaltung teilgenommen haben, zeigen eine immer größere Begeisterung für eine Branche, die Live-Kommunikation, die auf globaler Ebene eine rasante Entwicklung erlebt. Kreativität und Produktion wurden von Ninetynine geliefert.

Deutschland stand in diesem Jahr ganz oben auf dem Siegertreppchen: Der Goldene Grand Prix ging an die Agentur fischerAppelt, Live-Marketing für das Event The Homeless Gallery, das auch den von einer ausgewählten Pressejury vergebenen Press Award und Gold in Non-Profit/csr Event gewann.

Eine Pop-up-Kunstgalerie, die wie ihre obdachlosen Künstler kein Obdach hat und ihre Welt sichtbar macht. Unter Brücken, auf der Straße. Hinz&Kunzt, das Straßenkunstmagazin, mit 30 Lebensgeschichten, 30 Kunstwerken.

Ein rekordverdächtiger, aber paradoxer Kunstmarkt hat uns dazu gebracht, Obdachlose zu Künstlern zu machen, damit sie von der Kunst profitieren können. Aus Hinz&Kunzt-Händlern wurden Hinz&Kunzt-Künstler. Und ihre Geschichten wurden zu echter Kunst. In einstündigen Gesprächen erzählten unsere obdachlosen Künstler ihre Lebensgeschichten. Mit der Unterstützung von AI und der Expertise der Kunsthalle Hamburg schufen sie dann intime und bewegende Kunst. "Wir haben die entstandenen Kunstwerke an 13 Orten ausgestellt, unter Brücken, in U-Bahn-Stationen und auf der Straße, und so eine neue und überraschende Art der Bewusstseinsbildung geschaffen", so die Organisatoren.

Die deutsche Agentur gewann außerdem den Titel „Best Bea World Event Agency“ und zwei Goldmedaillen in den Kategorien „Organisational Complexity Management“ und „Celebration / Festivity“ mit dem FIFA Fan Festival für die FIFA und das Supreme Committee for Delivery & Legacy, das außerdem Bronze in der Kategorie „Public Institution Event“ erhielt. Abgerundet wurde die Ausbeute der Agentur durch eine weitere Bronzemedaille in der Kategorie Convention mit der Volkswagen Brand Experience 2023.

Die Preisverleihung (die auch per Livestreaming übertragen wurde) wurde von Masters in Moderation (Content-Partner) moderiert, während Alessandro Torraca und Emanuele Sana die Regie der Veranstaltung übernahmen.

Neben den Hauptpreisen standen auch zweite und dritte Plätze auf dem Podium.

Der silberne GP ging an Frankreich für die Veranstaltung Francophone Games 2023 Opening Ceremony - Kinshasa, Democratic Republic of Congo der Agentur LEAP Creative Studio für den Kunden Vivendi Sports, die mit der gleichen Veranstaltung auch 2 Goldmedaillen in Cultural Event und Musical Event und 1 Silbermedaille in Celebration/Festivity gewann.

Der bronzene GP ging nach Italien für die Abreisezeremonie der Amerigo Vespucci World Tour, die von Ninetynine für das italienische Verteidigungsministerium und die Seestreitkräfte in Zusammenarbeit mit Difesa Servizi organisiert wurde. Die Veranstaltung gewann auch eine Silbermedaille in der Kategorie Public Institution Event im weltweiten Wettbewerb.