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Virtuelle Event-Stadt von Sumago: Messe, Kongress, Wissensaustausch und Networking in „ODC“

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Es ist zwar erst Vormittag, doch ich bin schon von einer Geschäftsreise – der ersten seit vielen Monaten – zurück. Ich habe Vorträge gehört, Messestände besucht, sogar eine Kunstausstellung. Ich habe mich über Marketingthemen informiert, das Neueste über SEO, Content und Bewegtbild gehört. Ich bin sogar U-Bahn gefahren und habe ein paar Jobangebote ergattert. Das möchten Sie auch? Dann reisen Sie nach ODC! ODC steht für Open Digital City, eine virtuelle Event-Stadt von Sumago, bei der sich Besucher über aktuelle Marketingthemen informieren und weiterbilden können, networken, Bewerber und Dienstleister finden und noch vieles mehr. Und Unternehmen können sich in der digitalen Stadt präsentieren – mit relevantem Content, eigenen Stores, Know-how und sogar auf „echten“ Werbeflächen.

Willkommen in der neuen Welt

Willkommen im SEO-District. Hier dreht sich alles nur um ein Thema.

Willkommen im SEO-District. Hier dreht sich alles nur um ein Thema.

Und diese virtuelle Event-Stadt habe ich schon vor dem offiziellen Launch am 1. Dezember 2020 besucht. Etwas skeptisch war ich zugegebenermaßen schon – denn virtuelle Events habe ich in den vergangenen Monaten viele gesehen, Gaming ist nichts für mich und Veranstaltungen sind mir im echten Leben am liebsten, mit Händedruck und Kaffeepause. Doch als mich Sumago-Geschäftsführer Marco Janck durch ODC, die virtuelle Event-Stadt, führt, merke ich sofort: Das hier ist nicht nur eine weitere virtuelle Messe oder Veranstaltung, und auch keine reine Content-Plattform. Sondern irgendwie eine völlig neue Welt. Statt auf einer Messe mit begleitendem Kongress können Unternehmen und Interessenten sich in ODC treffen, sich austauschen und Inhalte miteinander teilen.

Virtuelle Event-Stadt mit verschiedenen Marketing-Bezirken

Wir klicken auf ein leuchtendes Muster, das aus vielen kleinen Puzzleteilen besteht. Hinter jedem einzelnen verbirgt sich ein eigener Bereich aus relevanten Marketingthemen, in der Mitte liegt der „Campus“. Mit einem Klick auf den Distrikt „Content-Marketing“ tauchen wir ein in die virtuelle Event-Stadt, in der sich – ein bisschen wie bei Google Street View – wirklich alles um unser ausgewähltes Thema dreht: zum Beispiel eigene Stores von Unternehmen, in die man digital eintreten kann. Und das tun wir nun auch. In einem super-modernen, clean-weißen Raum empfängt ein Mitarbeiter die Besucher per Videobotschaft, verschiedene Aufsteller bieten weitere Infos zum Anschauen, Anhören oder als PDF. Wieder draußen auf der Straße, die mich an eine Großstadt wie New York erinnert, gibt es wie im „echten“ Leben Aufsteller und Infotafeln, über die man kurze Videos als Info-Snacks beziehen kann – und alles dreht sich immer um das Thema des Bezirks, in dem man sich gerade befindet. Übrigens: Unternehmen können Stores und Werbeflächen in ODC buchen, zum Beispiel für ein Jahr. Und Experten können sich mit ihren Inhalten bei Sumago bewerben, um ihr Wissen kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Wissensdatenbank aus Vorträgen

Der Campus - hier gibt es geballtes Marketingwissen auf einem Fleck.

Der Campus – hier gibt es geballtes Marketingwissen auf einem Fleck.

Geballtes Wissen, das an einem Ort gebündelt ist, gibt es zentral auf dem Campus in der Mitte von ODC: Hier tritt man in ein spacig-futuristisches, blau-leuchtendes Ambiente ein und sucht sich – anders als bei termingebundenen Events, wo man eben die Vorträge anhören „muss“, die gerade laufen – aus einer Vielzahl von Kacheln seinen gewünschten Bereich aus. Darin finden sich spannende Vorträge zu dem gewählten Thema, die von Speakern aufgezeichnet wurden und Wissen vermitteln sollen. Hier wird eine richtige Datenbank mit tausenden Vorträgen entstehen, erklärt Marco Janck, als er mich durch den Bereich begleitet. Experten können dort ihr Know-how kostenlos mit anderen teilen – und Interessierte sich weiterbilden. Und zwar genau dann, wenn sie es möchten und brauchen.

Außenbezirke mit der U-Bahn erreichen

Mit der U-Bahn in die Culture Hood.

Mit der U-Bahn in die Culture Hood.

Und dann hat Marco noch eine kleine Überraschung für mich: Es gibt sogar eine U-Bahn in ODC! An der Twilight Station samt Außenwerbung fahren wir in den bunten Zug zu den  „Culture Hoods“, einen Außenbereich, in dem ich mir plötzlich vorkomme wie in DUMBO in New York: Backsteinhäuser, Kunstgalerien, in denen sich Künstler präsentieren können, Audio-Plakate, die für Musiker werben, Platz für soziale und ökologische Projekte, die Sumago entsprechenden Organisationen kostenfrei zur Verfügung stellt. Nächster Halt: Recruiting Area! Hier kann ich mich über neue Jobangebote informieren und mich direkt bewerben.

Zwei Stunden kostenlos zum Launch

Über das Wylder-Studio baut Sumago auf Kundenwunsch übrigens auch andere virtuelle Welten. Und das Beste: Zum Start können Besucher die virtuelle Event-Stadt für zwei Stunden kostenlos besuchen und sich durch die vielen Bereiche klicken. Danach gibt es Tages- und Jahreskarten für den Besuch dieser außergewöhnlichen Stadt der Zukunft, die sich ständig wandelt und immer größer werden soll. Probieren Sie es aus, wir sehen uns in ODC!