Veranstaltungen in Autohäusern planen 1

Veranstaltungen in Autohäusern planen mit G&S Events

Als ein großes Autohaus in meiner Nähe vor kurzem die Präsentation eines neuen Modells mit einem richtigen Eventprogramm gefeiert hat, war das Wochenende für viele gerettet. Denn fast wie auf dem Volksfest bekam jedes Familienmitglied etwas Passendes geboten: Hüpfburg für die Kleinen, Rennsitze für die Großen – und ganz viel Markenstärke für das Autohaus. Auch für mich hat sich der Besuch gelohnt, denn im Anschluss an das Event wollte ich wissen, wer solche Veranstaltungen in Autohäusern eigentlich organisiert und kam so zu einem spannenden Gespräch mit Daniel Graffe, Geschäftsführer von G+S-Events.

Neueröffnung, Jubiläum, Produktpräsentation

Tag der offenen Tür, Produktvorstellung, Jubiläum - einen Grund zu feiern gibt es immer.

Tag der offenen Tür, Produktvorstellung, Jubiläum – einen Grund zu feiern gibt es immer.

„Neueröffnungen von Verkaufshäusern, Neuvorstellungen von Fahrzeugen, Tage der offenen Tür, Familientage, Jubiläen: In Autohäusern gibt es eigentlich immer irgendeinen Grund zu feiern“, sagt Daniel Graffe, der gemeinsam mit seinem Kollegen Andreas Thiele die Führung des Full-Service Event Dienstleisters inzwischen in der zweiten Generation übernommen hat. „Wir unterstützen sie dabei und nehmen ihnen die ganze Arbeit ab, die man mit so einem Tag hat.“ Mit Schwerpunkt auf die Bundesrepublik, aber auch in Luxemburg und der Schweiz, unterstützt das Familienunternehmen seine Kunden bei allen Arten von Events und Veranstaltungen mit der Planung, den passenden Modulen, der richtigen Eventausstattung und allem, was dazugehört: Hüpfburgen, Rodeoanlagen, Simulatoren, Automaten und Spiele, Tische, Zelte, Bars und Fahrgeschäfte, Casinoautomaten und Fotoboxen. Weiß der Kunde selbst nicht, was er will, unterstützt ihn das G&S-Team mit dem passenden Konzept. „Wir stellen für jeden Kunden ein individuelles Event-Menü aus unserem riesigen Portfolio zusammen“, sagt Daniel Graffe. Ein enger Draht zu den Kunden ist ihm wichtig, auf die persönliche Zusammenarbeit legt er Wert. Daniel Graffe und Andreas Thiele schaffen es gemeinsam, aus dem Familienbetrieb mit Tradition ein junges und modernes Unternehmen zu machen, das dynamisch ist und stetig wächst.

Western, Hawaii oder Snowdays

Wer Veranstaltungen in Autohäusern planen will, braucht ein passendes Motto - die passenden Module gibt es bei G&S.

Wer Veranstaltungen in Autohäusern planen will, braucht ein passendes Motto – die passenden Module gibt es bei G&S.

Der Geschäftsführer findet: „Besonders schön ist es, wenn Veranstaltungen in Autohäusern unter einem bestimmten Motto stattfinden.“ Ob das passend zum Thema alles rund um den Rennsport ist, ein Jahreszeiten-Motto oder einfach das, was der jeweilige Kunden möchte –Jahrmarkt, Nostalgie, Western, Snowdays oder Hawaii. Dabei kümmert sich G&S nicht nur um die Module, sondern das ganze Paket: Technik, Catering, Eventbetreuer, Beleuchtung, Künstler und Musik, Teambuilding-Events. Mein Besuch im Autohaus stand übrigens unter dem Motto „Snowdays“ und fand in gleich sechs Filialen zeitgleich statt. Die Besucher wurden mit Formel Eins-Rennsitzen mit Simulator, Buden, in denen es duftende Waffeln und Popcorn gab, einer winterlichen Hütte, Snowboard-Simulator und einer Hüpfburg unterhalten – alles aus der Hand von G&S. Am Ende gab es ein Gewinnspiel mit Probefahrt.

Gesteigerte Bekanntheit und höhere Absatzzahlen

Auch für den Veranstalter hat sich der Tag gelohnt. „Im Anschluss an ein solches Projekt bekommen unsere Kunden ein Reporting, was die Veranstaltung gebracht hat“, erklärt Daniel Graffe. Was genau bewirken Veranstaltungen in Autohäusern, möchte ich wissen. „Gesteigerte Besucherzahlen, regionale Bekanntheit, ein starker Name, engerer Kontakt zu potenziellen Käufern, positive Bewertungen im Internet und sozialen Netzwerken“, sagt der Experte. Und am Ende natürlich auch höhere Verkaufszahlen. Bis zu 15 Autos werden mitunter an solchen Tagen im Autohaus verkauft, erfahre ich. Denn wenn die lieben Kleinen schonmal Popcorn-Probebröseln auf dem Rücksitz durften, ist der Weg zur neuen Familienkutsche oft gar nicht mehr so weit. Ein Konzept, das sich übrigens ebenso für Möbelhäuser lohnt. Auch dort bietet G&S Events sein spezielles Event-Menü für Familientage oder bestimmte Veranstaltungen an. Und natürlich – nach wie vor – in seinem Kerngeschäft: für alle, die etwas zu feiern haben.

 

Hier gibt es den Kontakt.

Die Geschäftsführer Andreas Thiele (l.) und Daniel Graffe (r.).

Die Geschäftsführer Andreas Thiele (l.) und Daniel Graffe (r.).