showinszenierungen-fuer-events-

Multimediale Showinszenierungen für Events erleben

| gesponserter Beitrag |

„Unsere Showinszenierungen leben von Bewegung und von der Vielfalt visueller Eindrücke“, das letzte Mal sprach ich mit Björn Hanefeld und Annegret Köhler, den Geschäftsführern der Sanostra GmbH aus Köln, vor einigen Monaten über die Eröffnungsshow der World Air Games 2015 in Dubai. Schon zu dem Zeitpunkt war mir klar, mit wie viel Leidenschaft er und sein Team Showinszenierungen für Events planen und umsetzen. Die Bilder habe ich noch immer präsent im Kopf.

Showinszenierungen für Events Sanostra

Die Sanostra GmbH ist mit ihren Showinszenierungen für Events weltweit unterwegs.

Neben solchen Groß-Aufträgen, wie dem in Dubai, kümmert sich die Sanostra GmbH aber auch um kleinere Acts und Produktpräsentationen. Das Gänsehautgefühl, das das Unternehmen dabei auf Bühnen vermittelt, wird nun auch im Internet erlebbar – und zwar auf der überarbeiteten und neu designten Webseite. Schon beim Blick auf die Startseite fällt mir auf: Sanostra lebt Visualisierungen. Die Seite ist nicht bloß Informationsträger, sondern eine Inszenierung in sich.

Produkte und Dienstleistungen visuell kommuniziert

Die Sanostra GmbH entwickelt multimediale Showinszenierungen für Events und weiß genau, wie sie Produkte und Dienstleistungen visuell erlebbar macht. Dafür hat das Team die verschiedensten Künstler und Shows in der Hinterhand. Neugierig klicke ich von Seite zu Seite und schnell fällt mir auf, dass vor allem Bilder und Videos auf der Webseite den Ton angeben. „Unser Ziel und Leitgedanke für die neue Webpräsenz war, dass sich Besucher bereits im Vorfeld ein möglichst genaues Bild von uns und unseren Shows machen können“, Björn Hanefeld kommt meiner Frage zuvor, „und das geht nunmal am besten anhand von Bildern und Videos.“ Besonders bei der Präsentation der Show-Acts hat Sanostra damit bei mir schon das Ziel erreicht. Gespannt bleibe ich in dem Bereich hängen.

Visuelle Elemente verschmelzen zu einer Inszenierung

Showinszenierungen für Events Sanostra

Das “Flying Octagon” ist ganz neu im Programm.

Für seine Showkonzepte greift das Unternehmen auf eigens entwickelte Programme wie die Touring Show „Face it“ oder seine Premium-Acts zurück. Dabei vereinen sich die unterschiedlichsten Elemente aus Artistik, Tanz, Musik und Effekten zu Bildwelten, die eine moderne Sprache sprechen. Neben den „Light Muses“ und „Visual Movers“ ist es das „Flying Octagon“, das mich besonders begeistert. „Diesen Act haben wir ganz neu im Programm. Dabei handelt es sich um ein Objekt mit acht Trommeln, das mit LED-Technik ausgestattet ist und in der Luft von Künstlern gespielt wird“, erklärt mir Annegret Köhler, „Wir legen viel Wert darauf, immer wieder neue Acts zu kreieren. Deswegen gibt es auch den Unterpunkt ‘Let´s create’. Denn neben unseren etablierten Shows entwickeln wir am liebsten gemeinsam mit den Kunden individuelle und maßgeschneiderte Lösungen.“

Nicht die Dimension zählt, sondern die Idee

Dabei kommt es nicht auf den Umfang des Events, die Dimension der Location oder ein möglichst großes Budget an: „Was zählt, ist die Idee. Und dieser Idee verleihen wir mit unseren Showinszenierungen für Events eine künstlerische Gestalt“, so Björn Hanefeld, „Auch mit wenigen und scheinbar einfachen Elementen ist eine fesselnde Kommunikation möglich.“ Ein gutes Beispiel dafür ist die Produktpräsentation für die Düsseldorfer Privatbrauerei Frankenheim GmbH & Co. KG, die Sanostra konzipiert und umgesetzt hat. Alles, was das Sanostra-Team für seine inspirierende Show benötigte, waren eine Bühne, zwei Tänzerinnen, eine übergroße Flasche aus Styropor und Projektions- und Musikeffekte. Damit kreierte das Team die visuelle Produkteinführung des neuen „Frankenheim Blond“, an die sich die 250 geladenen Gäste bestimmt noch heute gerne erinnern.

 

Erinnerungen leben weiter und schaffen Raum für Visionen

Showinszenierungen für Events Sanostra

Unter “Special Moments” lässt Sanostra Erinnerungen an tolle Showinszenierungen wach werden und schafft Raum für Visionen.

Apropos erinnern: Um den vielen umgesetzten Shows und den kreativen Ideen auch weiterhin einen inspirierenden Auftritt zu schenken, gibt es den Menü-Punkt „Special Moments“. Hier bietet Sanostra einen Einblick hinter die Kulissen und lässt besondere Augenblicke erneut aufleben. „Für mich ist es selbst immer wieder verblüffend, welche Erinnerungen wach werden, wenn ich auf dieser Seite über unsere Showinszenierungen für Events schreibe“, erzählt mir Björn Hanefeld, „Während der Konzeption und der Umsetzung geht für uns oft vieles so schnell, dass wir erst im Nachhinein die wirkliche Kraft der Shows realisieren.“

Kreative Showinszenierungen für Events entstehen durch Leidenschaft

Showinszenierungen für Events Sanostra

Sanostra kreiert individuelle Showinszenierungen für große, aber auch kleine Events.

Genau deshalb haben die Videos und Bilder für das Team um Björn Hanefeld und Annegret Köhler wohl auch so eine große Bedeutung. Denn sie lassen besondere Momente aufleben und schaffen damit zeitgleich Raum für neue Visionen und Inspirationen. Wie die verschiedenen Acts auf der Bühne ist die Webseite der Sanostra GmbH eine Inszenierung, die erkundet werden möchte. Und obwohl ich selbst noch nie eine Show des Teams live erlebt habe, kommt es mir so vor, wenn ich mir die Videos anschaue – als wäre ich mittendrin.