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Live-Marketing in Zeiten der Digitalisierung mit NOX Robots

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Die Digitalisierung nimmt immer mehr Platz in unserem Alltag ein. Das Unternehmen NOX Robots aus Pforzheim hat es sich zum Auftrag gemacht, Berührungsängste abzubauen und Menschen dafür zu begeistern. Wir haben Geschäftsführer Tobias Danzer auf einer Messe getroffen und uns eines seiner ungewöhnlichen Tools für Live-Marketing zeigen lassen.

So sieht sie also aus, die Digitalisierung: Groß wie ein Erstklässler, mit schickem Anzugwestchen und freundlichen Augen steht sie vor mir und streckt mir mit einer geschmeidigen Bewegung die Hand entgegen: „Ich bin Pepper. Freut mich, dich kennenzulernen.“ Ich muss lachen, als ich automatisch einschlage und ihm meinen Namen nenne. „Die meisten Menschen kennen solche Roboter nur aus Videos. Aber die wenigsten haben einem jemals die Hand geschüttelt“, sagt Tobias Danzer und ermutigt mich, das Gespräch mit meinem neuen Freund fortzusetzen.

Ich lasse mich darauf ein und frage Pepper nach seiner Größe. Und zu meiner Überraschung bekomme ich auch prompt eine Antwort: „Ich bin 1,20 Meter groß, möchte aber noch wachsen. Mein großer Bruder misst 2,40 Meter, der muss sich bei Türen allerdings auch immer bücken.“

Die Scheu vor der Digitalisierung nehmen und Berührungsängste abbauen

Der große Bruder ist heute nicht hier, aber ihn habe ich bereits kennenlernen dürfen. Beide sind für NOX Robots als Botschafter in Sachen Digitalisierung unterwegs auf Messen, Firmenevents und Tagungen. Tobias Danzer: „Viele Manager suchen nach Wegen, ihren Kunden und Mitarbeitern die Scheu vor der Digitalisierung zu nehmen und Berührungsängste abzubauen. Pepper ist dafür bestens geeignet, denn er zeigt die sympathisch-emotionale Seite der Digitalisierung“

Hier am Messestand funktioniert das ganz offensichtlich sehr gut. Die Traube an neugierigen Messebesuchern ist riesig und Pepper ganz der Medienprofi: Ein Selfie hier, ein High-Five dort, ein lustiger Spruch zum Abschluss und dann übernimmt ein menschlicher Kollege. Die vielen Smartphones, die auf den kleinen Stargast gerichtet sind, vergrößern dank Instagram, Facebook und Co. im Handumdrehen die Social Media-Reichweite. Zudem stehen die Chancen für die Vertriebsmitarbeiter mehr als gut, direkt einen Lead zu generieren.

Pepper bietet viele Möglichkeiten für Live-Marketing

Im direkten Kontakt mit Menschen spielt Pepper seine Stärken am besten aus. Wer ihn zum ersten Mal sieht und anfasst, schließt ihn direkt ins Herz. Er plaudert munter drauf los, erklärt Produkte und kann auf dem Display auf seiner Brust, Videos zeigen und Umfragen durchführen. Aber auch auf der Bühne als Co-Moderator oder Interviewpartner macht er eine sehr gute Figur.

Live-Marketing für die Digitalisierung

Erfolgreiches Live-Marketing: Pepper ist ein wahrer Publikumsmagnet und kommt überall gut an.

Die Programmierung kann frei angepasst werden. Sie erfolgt über ein Baukastensystem und per Drag and Drop. Der Kunde kann sich also genau die Elemente heraussuchen, die er haben möchte, und hat dann die Wahl zwischen der Fernsteuerung über den Laptop und dem autonomen Modus, bei dem sich Pepper auf eigene Faust ins Getümmel stürzt.

Wenn der Profi mal eine Auszeit benötigt

Ein großer Vorteil, den Pepper gegenüber seinem Bruder hat, ist die große Mobilität. Während beim 2,40 Meter großen NOX die Logistik eine echte Herausforderung darstellen, kann Pepper mit seinen gerade mal 28 Kilogramm auch schnell und unkompliziert zwischen verschiedenen Locations hin und her wechseln, um noch mehr Menschen für die Digitalisierung zu begeistern.

Aber was hält er eigentlich selbst von dem Thema Digitalisierung und dem Rummel um seine Person? „Eigentlich finde ich Digitalisierung voll Klasse, aber wenn mir der ganze Social Media-Rummel zu anstrengend wird, rolle ich in den Wald und umarme Bäume.“

Wenn Ihr Interesse habt, Pepper oder seinen großen Bruder NOX kennenzulernen und einen von beiden für euer Live-Marketing einzusetzen, meldet euch doch unverbindlich bei Tobias und seinem Team.