Pixabay-Hudson Raone (Custom)

Digitale Reparaturwerkstatt – Audioprogramm mit Künstlicher Intelligenz

RX8 von iZotope hilft bei der Bearbeitung von Tonaufnahmen.

RX8 von iZotope hilft bei der Bearbeitung von Tonaufnahmen.

Verbockte Aufnahmen gibt es. In der Demo ist zu viel Hall, im Livemitschnitt stimmt die Mischung nicht, Plosivlaute auf den Vocals und Hintergrundgeräusche machen das Interview kaum hörbar … Künstler*innen wie Tontechniker*innen kennen das Dilemma. Das ist jedem schon mal passiert. Dank künstlicher Intelligenz im DSP (Digital signal processing) muss „Sch…“ aber nicht das letzte Wort sein. Einer der Marktführer für Intelligente Audiosoftware ist iZotope aus Cambridge; Massachusetts. Die Stadt ist schließlich für geballte Intelligenz bekannt. Hier sind sowohl die Harvard University als auch das Massachusetts Institute of Technology zu Hause. Und es waren dann auch Studenten aus dem MIT, die die Firma 2001 gründeten, weil sie von kreativen Sachen träumten.

Seit 2007 entwickelt iZotope die digitale Reparaturwerkstatt RX für Windows PC und Mac. Aktuell ist es die Version RX8, die mit der gestiegenen Leistungsfähigkeit der Computer gewachsen ist. Es reicht ein üblicher Homerecording-Rechner.  Das Programm läuft als Stand-alone und lädt die üblichen Audioformate, die einzelnen Filter sind aber auch als Plug-ins in den aktuellen Digital Audio Workstations (DAW) einzubinden. Und zwar in allen gebräuchlichen Formaten.

Das Stand-alone-Programm analysiert Audiofiles automatisch und bietet dann drei verschiedene Bearbeitungsalternativen an, die nach Belieben abgespeichert werden können. Bis dahin wird an der Ursprungsdatei nichts geändert. Die Resultate sind erstaunlich gut und zeigen, was KI schon heute auf dem heimischen Rechner so anstellen kann.

Mithilfe von Künstlicher Intelligenz rettet das Audioprogramm von iZotope Tonaufnahmen.

Mithilfe von Künstlicher Intelligenz rettet das Audioprogramm von iZotope Tonaufnahmen.

Wer tiefer einsteigen will, kann die effektiven Filter auch einzeln steuern. Das Programm enthält auch sehr gute De-Esser und Equalizer. Es findet selbsttätig  störende Atmer und eliminiert sie. Direkte Störgeräusche mindert das Voice-De-Noise-Modul. Beim Brummen packt das De-Hum-Plug-in beherzt zu. Und leichte Übersteuerungen korrigiert das De-Clip-Module zupackend.

Für Musiker*innen reicht in der Regel die Standardversion mit drei Dutzend Möglichkeiten, die in der Regel für 399 Dollar als Download zu beziehen ist. Für die Tonnachbearbeitung für Film und Fernsehen empfehlen wir die Version Advanced, die noch weiter nützliche Tools gegen Windgeräusche oder zur Dialogbearbeitung  beinhaltet. Sie unterstützt auch Surround, kostet aber regulär 1.199 Dollar. Wer Zeit hat, achtet auf Sonderaktionen. Am Black Friday zum Beispiel kostet die Standard Version auch mal nur 199 Dollar und die ganz große Advanced 799 Dollar.