Blue_Man_Group

HEUTE BLAU! Die Blue Man Group performt seit 20 Jahren am Potsdamer Platz

Die Farbe Blau hat die Bühnen der Welt erobert. In Boston, Chicago, Las Vegas, New York und seit 20 Jahren auch am Potsdamer Platz in Berlin wirbeln die blauen Männer mit Farbe und schwindelerregenden Rhythmen auf den Bühnen rund um den Globus. Es touren blaue Köpfe aktuell auch in Mexiko, Paris, Japan, Taiwan und dem UK.

Matt Goldman, Phil Stanton und Chris Wink, zwei Trommler und ein Softwareentwickler, gründeten die Blue Man Group im New York der ausgehenden Achtzigerjahre im letzten Jahrhundert. Die erste Performance lief am 21. Mai 1988 im Central Park. Dann ging es Off Broadway. Nachdem sie dort 1991 vom Stadtmagazin The Village Voice einen Award erhielten, siedelten sie mit ihrer Show »Tubes« vom La MaMa Experimental Theatre Club in das Astor Place Theatre, südlich vom Union Square, in dem sie auch heute noch auftreten und das Theater 2001 sogar kauften. In Deutschland wurde die Gruppe zuerst durch ihre auffälligen Werbespots, wie für das Chipunternehmen Intel, bekannt. Seit Mai 2004 waren sie hierzulande im Theater am Potsdamer Platz zuhause. 2007 zog man in das eigene BlueMax Theater auf der anderen Seite des Marlene-Dietrich-Platzes. Das Auditorium dort hat 600 Plätze.

Seit 20 Jahreneine pulsierende Show

Seit 20 Jahren
eine pulsierende Show

Ein paar Zahlen: Im BlueMax arbeiten Menschen aus 15 Nationen. Insgesamt traten 20 verschiedene Performer in den letzten 20 Jahren auf. Zwei sind von Anfang an und immer noch dabei. Es gibt zurzeit zehn Blue Men in Deutschland. Auch eine Blue Woman hat es 2023 durch das Casting geschafft und nun mit der Ausbildung begonnen. Die diversere Zeit macht also auch vor den Blauköpfen nicht halt. Seit Beginn der Show am Potsdamer Platz waren 25.000 Schulklassen zu Besuch. Insgesamt hatte sie bislang knapp fünf Millionen Besuchende in Deutschland. 8.000 Shows wurden in Berlin gespielt. Weltweit hat die Blue Man Group 40 Millionen Zuschauer:innen gezogen.

Ein Performer braucht rund 45 Minuten, um sich in einen Blue Man zu verwandeln. Die blaue Farbe besteht aus Fettschminke, damit sie nicht trocknet und der Wet-Look während der Show erhalten bleibt. Rund sechs Tonnen blaues Make-up wurden in den letzten 20 Jahren in Berlin geschminkt und 1.000 Liter Abschminköl wurden bislang benötigt, um die Spezialfarbe wieder zu entfernen. Eine vierköpfige Band begleitet die Blue Man live. Und die Abflussrohre sind als besonderes Perkussions-Instrument von Anfang an bis heute dabei, wenn sie Beats und Farbtropfen um sich spritzen.

Die Show bietet seit 20 Jahren den gleichen originären Spaß und wurde nur moderat angepasst. Wo Blue Man Group drauf steht, ist 100 Prozent Blue Man Group drin. Nach jeder Show kommen die Blue Men übrigens ins Foyer des BlueMax, um mit den Besucher:innen Fotos zu machen. Für jedes Selfie kann gespendet werden. So konnte die Blue Man Group Berlin in den letzten Jahren schon viele Spenden-Projekte unterstützen. Die Blue Man Group kann für Corporate Shows gechartert werden. Ansprechpartner ist der Theaterleiter des BlueMax Stefan Meinhold.