fanzone-muenchen-nagy-4

GEHT DOCH! Erfolg ist kein Glück

Bamm! Als Florian Wirtz den Ball im Tor der Schotten versenkte, war das der Auftakt für einen schönen Sommer. Vom Sommermärchen zu reden, ist (zum Redaktionsschluss) noch zu früh. Dabei hatte Deutschland gerade die Ergebnisse der Europawahl zu verkraften, bei der neben unzähligen Kleinstparteien ausgerechnet die fremdenfeindliche AfD zu den Gewinnern zählte. Aber kurz darauf zeigte sich Deutschland dann wieder als guter Gastgeber. Den Schotten schenkte Antonio Rüdiger sogar ein Tor!

Dabei sind die Schotten gute Gäste und feierten mit Schottenrock und Dudelsack bis zum Ultimo. Die Tartan Army, wie man die schottischen Fans nennt, zeigt exemplarisch, wie bunt so eine Großveranstaltung sein kann.

Die Europameisterschaft tut uns gut.
Sie löst keine Probleme, aber schafft uns mal eine Pause, durchzuschnaufen.

Die Europameisterschaft tut uns gut. Sie löst keine Probleme, aber schafft uns mal eine Pause, durchzuschnaufen. Solche internationalen Großveranstaltungen zeigen uns, wo es drauf ankommt. Da ringt Albanien auf Augenhöhe mit Alteuropameister Italien und Georgien leidenschaftlichst mit der Türkei. Dabei haben diese »kleinen« Mannschaften wohl so wenig Chancen ins Finale zu kommen wie die Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung ins Europaparlament. Letztendlich gilt es im Sport wie in der Politik, sich anzustrengen.

Der Stadion-DJ spielte vor dem Spiel gegen Ungarn »Erfolg ist kein Glück« von Kontra K. Es war der Wunsch der Mannschaft, die den Song des Berliner Rappers zum Soundtrack ihrer Reise zum Titel ausgeguckt hat. Und das ist die Motivation, die wir in unserer Gesellschaft brauchen: immer alles zu geben. Das war übrigens der Sozialdemokratie mal eigen. Die deutsche Mannschaft hat im zweiten Spiel gegen Ungarn genauso gespielt und trotz temporärem Gegenwind nie nachgelassen. Nagelsmann hat der Mannschaft wieder Mentalität beigebracht.