SeeArts Experience Design Artist Spectrum

Erlebnis-Design mit SeeArts: Menschen und Kunst verbinden

| gesponserter Beitrag |

Location, Musik, Catering, Dekoration, Show – viele einzelne Bausteine machen Veranstaltungen zum Erlebnis. Damit es aber noch viel mehr wird als das, nämlich ein emotionales Highlight für Besucher und gleichzeitig ein Erfolg für Veranstalter, braucht es mehr. Worauf es ankommt, ist die Brücke zwischen den Bausteinen, die all das unter dem Dach eines gelungenen Erlebnis-Designs in sich vereint, was Veranstaltern wichtig ist. Und genau hier setzen Tayyba und Fabian Seewald mit der neu gegründeten Experience-Design Agentur und dem Künstler-Netzwerk SeeArts an. „Wir sind Kreativagentur, Kulturentwickler und Eventmanufaktur“, erklärt der Gründer im Gespräch mit memo-media. Und davon steckt einiges bei SeeArts schon im Namen: Die Künste, das Sehen, ein Ozean der Möglichkeiten – und natürlich Seewalds Name. Der Slogan der Experience-Designer: Elevating Experiences, Erlebnisse auf das nächste Level heben.

Ansatz aus dem Design Thinking

Tayyba und Fabian Seewald, die Experience-Designer von SeeArts.

Tayyba und Fabian Seewald, die Experience-Designer von SeeArts.

Und das gelingt mit einem ganz speziellen Ansatz, der eigentlich aus dem Design Thinking kommt. Dabei geht es darum, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen – und darauf basierend Lösungen zu finden, die nicht nur ihn überzeugen, sondern auch wirtschaftlich sind. Im Fall von SeeArts heißt das, Veranstaltungen so planen, dass nicht nur Besucher und Veranstalter zufrieden sind, sondern der Event auch langfristig ein unternehmerischer Erfolg wird. Denn das oberste Ziel einer Veranstaltung ist es, etwas zu verändern, etwa durch sinnstiftende Begegnungen. Oder wie es Fabian Seewald ausdrückt: Kunst und Wirtschaft verbinden und damit einen Rahmen schaffen, der begeistert und berührt. Seine Idee: Kunst schafft Transformation und ist damit genau das richtige Mittel für den Wandel.

Erlebnis Design-Dreiklang Joy, Flow & Togetherness

Fabian Seewald ist Experte auf seinem Gebiet: Als “Kreativ-Dynamo” der Großpuppen DUNDU ist er weltweit unterwegs und hat einen großen Erfahrungsschatz aus Inszenierungen auf den Bühnen der ganzen Welt. Für SeeArts  hat er zusammen mit seiner Frau einen Experience Design-Dreiklang aus den wichtigsten Bedürfnissen, die Menschen bei Veranstaltungen haben, entwickelt: Joy, Flow & Togetherness. Alle Events, so die Idee, brauchen eine Mischung aus diesen drei Faktoren, um erfolgreich zu sein. Joy – die Lebensfreude. Flow – der optimale Performance- und Lern-Zustand, in dem die Zeit-Wahrnehmung sich intensiviert. Und das Wichtigste: Togetherness – also Räume zu schaffen für das Miteinander und Momente der emotionalen Verbundenheit.

Sparringspartner für Kunden und Agenturen

Kunst als Brücke.

Kunst als Brücke.

SeeArts sieht sich selbst als Anbieter von künstlerischen Konzepten, digitalem Storytelling und emotionaler Verbundenheit und als Sparringspartner für Kunden und Agenturen, der schon früh in den Planungsprozess eingebunden wird. „Viele Veranstalter nehmen sich gar nicht die Zeit und die Ruhe, um wirklich zu definieren, was sie eigentlich erreichen wollen. Dabei ist es für den Erfolg so wichtig, hier einen Schwerpunkt zu setzen“, sagt Fabian Seewald. Mit seinem Team möchte er in tiefgehenden Workshops genau diese Ziele herausfinden und sie dann in erlebbare Momente übersetzen, die die Menschen emotional berühren. „Wir schauen genau, was die Story eines Unternehmens ist, wo es steht und was die aktuellen Herausforderungen sind, und natürlich auch, wie hoch das Budget ist. Denn auch für kleine Events ist der Design-Ansatz wichtig! Wir setzen unsere künstlerischen Interventionen ein, um hier eine andere Ebene der Wahrnehmung zu schaffen und machen das mit inspirierenden Bausteinen aus der Kunst erfahrbar.“

Co-Creation für nachhaltige Wirkung

Fabian Seewald ist als “Kreativ-Dynamo” der Großpuppen DUNDU weltweit unterwegs.

Fabian Seewald ist als “Kreativ-Dynamo” der Großpuppen DUNDU weltweit unterwegs.

Dafür holt SeeArts alle Mitarbeitenden an Bord – Stichwort Co-Creation. Denn ein Event, meint Seewald, ist keine Konfettikanone, die einen kurzen Moment der Freude versprüht und dann am Boden landet, sondern soll und muss nachhaltig wirken, auf vielen Ebenen. Auch sozial. Und deswegen sei schon die Vorbereitung eine Chance zum Teambuilding und zum gemeinsamen Erleben. Auch bei der Auswahl der Künstler und Show-Acts legen Fabian und Tayyba Seewald Wert auf Kreativität. Es gibt keinen begrenzten Künstlerpool oder ein Standardprogramm von der Stange. Vielmehr werden die Konzepte mit viel Liebe und Sorgfalt ausgewählt, um die gewünschten Emotionen zu kreieren, so, wie sie die Veranstaltung ideal ergänzt. Damit macht SeeArts Veranstaltungen nicht nur erfolgreich, sondern öffnen die Herzen der Menschen.

 

Klingt spannend? Dann meldet euch bei Fabian!