DEEJAY PLUS_live (114)

Wie wählt man eigentlich die richtigen Musiker:innen für Events aus? 

Musik ist die Kunst, die am unmittelbarsten Emotionen hervorruft.

Musik ist die Kunst, die am unmittelbarsten Emotionen hervorruft.

Man stelle sich eine emotionale Preisverleihung, die Enthüllung eines brandneuen Produkts oder eine große Mitarbeiterfeier einfach mal ohne sie vor: die Musik! Geht nicht! Und von der emotionsentscheidenden Wichtigkeit von Musik – im besten Fall von live performenden Künstlern und DJs – brauchen wir Euch, liebe Leser:innen aus unserer gemeinsamen Branche, nicht überzeugen.

Aber schauen wir doch mal vom gewünschten Ergebnis aus auf die Frage, wie man eigentlich die richtigen Musiker:innn für einen Event auswählt. Wenn Musik die Kunst ist, die am unmittelbarsten Emotionen hervorruft, dann muss hier die Frage doch sein: Was sollen unsere Gäste denn im besten Falle gefühlt haben?

GLÜCKLICHE KÜNSTLER – BEGEISTERTE KUNDEN!

Und da kommen wir einer Antwort schon näher. Klar sollten die Musiker stilistisch und logistisch zur Veranstaltung passen: die dezente Background-Formation zum Diner, die große Partyband als Premium auf dem internationalen Kundenevent, das flexible und schnell zu installierende DJ-Projekt auf dem Messestand…  Aber nochmal: Was sollen Eure Gäste im besten Fall auf Eurer Veranstaltung gefühlt haben?

Musiker:innen, Bands und DJ-Formationen, mit denen ihr diese Frage besprechen könnt, gehen mit einer sehr entscheidenden Qualität auf die Bühne: Empathie! Empathie für Eure Gäste und das Wissen darum, wie sie die Menschen auf Eurem Event mit Musik abholen und zu dem gewünschten Gefühl hinleiten können. Sie sind „Maßschneider“ für den musikalischen Soundtrack Eurer Veranstaltung und es geht ihnen nicht nur um das Erreichen des Event-Ziels, sondern um das Wohl(-empfinden) Eurer Gäste!

Sprecht Eure Musiker:innen rechtzeitig an, weiht sie in die Strategie und Ziele Eures Events ein, achtet darauf, mit welcher Qualität, Erfahrung, Verlässlichkeit und Ideen sie zu diesem Ziel beitragen wollen. Und wenn diese Künstler:innen dann auch noch eine große Empathie für Eure Gäste zeigen: dann habt Ihr die richtigen ausgewählt!

Von Sascha Poddey 

Mehr spannende Informationen rund um das ThemaMusik findet ihr in der neuen Showacases-Ausgabe.